künstlerischer Lebenslauf

● 2005

Distillery Club, Leipzig
Dekorationen für die »KiezBeatzParty« in Kollaboration mit Stefan Schwarzer (SYRU)

● September 2006

»Flour´n´Sugar« in der  Universitätsbibliothek Leipzig
Kollaboration mit SYRU und weiteren nationalen und internationalen StreetArt-
Künstler*Innen

● Oktober 2006

Alte Wurstfabrik, Leipzig-Connewitz
StreetArt - Ausstellung mit lokalen Künsltern aus Leipzig und Halle

● Oktober 2007 bis Oktober 2008

Studium für Kommunikationsdesign
an der FH Wiesbaden

● März 2009

Café Plagwitz, Leipzig,
Premiere des gemeinschaftlichen Kurzfilms „Hautsache“
 Entstanden in Kollaboration mit SYRU

● April - Mai 2009

Victor Jara Club, Leipzig,  Gruppenausstellung  »Boost2«

● Mai 2009 und Mai 2010

»PlagBEATZ - Das MusikWestival«, Leipzig
Dekorationsarbeiten in Kollaboration mit KNAGGE - Sounds and Concepts

● August 2009

UrbanScript – Camp, Görlitz
Deutsch-Polnischer Austausch für Graffitti

● Oktober 2009

Beginn des Studiums für Buchkunst/Grafikdesign an der HGB Leipzig

● Februar 2010

»19 Shells«, MZIN, Leipzig
Semesterausstellung des Grundstudiums Buchkunst/Grafikdesign der HGB Leipzig
  
● 2010 - 2011

Hörspielprojekt »Die Erdmännchen«
Zusammenarbeit mit PfadfinderInnen und Asylbewerbern im Grundschulalter

● Februar 2011 »Fan Plast!c«, MZIN, Leipzig
   Semesterausstellung des Grundstudiums Buchkunst/Grafikdesign der HGB Leipzig
● April 2011, »15,50€«,  Halle/Saale


● Septembder 2011 »GESCHICHTE(N) ERZÄHLEN«, Die VILLA e.V.- Leipzig
 Dekoration der Wanderausstellung 

● Winter 2012/2013

„Rap da Dunia“ Hip Hop-Projekt
mit jungen Pfadfindern und jugendlichen Asylbewerbern aus Leipzig  

 

● 2013

»Das war Spitze« Jahrespreis der Stiftung Pfadfinden für das Hörspielprojekt »Die Erdmännchen«

● Sommer 2013

»PlagBEATZ - Das MusikWestival«, Leipzig
Life-Visuals in Kollaboration mit Devon Miles und  Kyle Lyons

● April 2016 bis April 2017

»sowiewir« Leipzig - Südvorstadt
Ausstellung von grafischen und illustrativen Portraits im Kontext dieser Bar

● Februar 2017

»BIELEFELD« Diplomausstellung im Projektort 4D, Leipzig

Lebenslauf

2004 - 2006
In meiner zweijährigen Ausbildung mit dem Ziel der Fachhochschulreife an der Gutenbergschule (Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig), wurde es mir ermöglicht, ein erstes Umfassendes Bild zum Bereich Gestaltung zu bekommen und meine Vorliebe für Malerei und Grafik zu entdecken und aus zu probieren.

 

2007 – 2008
Mein erster Studienweg führte mich nach Wiesbaden an die Fachhochschule für Kommunikationsdesign und Architektur. Dort blieb ich für ein Jahr und lernte ein umfassendes Angebot an Techniken und Methoden kennen; zum Beispiel im Editorial-Design, in Layout und Fotografie, Storyboard, technische Zeichnung und Typografie, sowie in der Ideenfindung durch Kreativitätstechniken.

 

2009 – 2017
Das Zweitstudium konnte ich an der Hochschule für Grafik-und Buchkunst (HGB) durchlaufen und mir unterschiedlichste mediale Fertigkeiten aneignen und bestehende Fähigkeiten ausbauen. Mein Fokus setzte ich vor Allem auf die klassischen – und modernen Druckverfahren, auf Buchsetzen und Buchbinden. Die Vorstufe, die ein Drucken voraussetzt wurde gelernt und in freien Arbeiten und Semesterprojekten ausgiebig erprobt. Mein zweijähriges Grundstudium beendete ich mit einer Arbeit zum Thema Plakatgestaltung. Dafür erstellte ich die „PlakBOXX“, ein Plakat-Bausatz mit theoretischem Grundwissen, Techniken zur Ideenfindung, zielführenden Übungen und einem Katalog an Bildern und Schriften zum ausschneiden und zusammensetzen. In den fünf Jahren, die ich im Hauptstudium Illustration bei Professor Thomas. M. Müller studieren konnte, bestand immer die Möglichkeit sich multimedial zu beschäftigen, nach Textvorgaben zu arbeiten oder eigene Texte zu schreiben und diese in der dafür am besten geeigneten Form zu illustrieren.

 

2015
Dank einem Austauschsemester in Frankreich konnte ich in Straßburg an der Haute école des arts du Rhin (HEAR) studieren und meine Leidenschaft für isometrisch aufgebaute, fantasievolle und detailreiche Stadtarchitektur entdecken und in einem eigenen Comic in eine Geschichte einbauen.
Eineinhalb Jahre später gab ich mir in meiner Diplomarbeit die Möglichkeit, diese Form der Zeichnung in eine eigene Form der Erzählung zu bringen und mithilfe von befreundeten Autoren eine neunteilige Stadt zu erschaffen, die an den Rändern erweiterbar ist und permanent erweitert wird:

mit Geschichten, Sequenzen und vor allem den unterschiedlichsten, teilweise zitierten und manchmal überspitzten, Ausformungen an Architektur und Städtebau.

 

In meiner gesamten Studienzeit und weit vorher, konnte ich als Gruppenleiter von Pfadfindergruppen unterschiedlichsten Alters wertvolle Erfahrungen und praktisches Wissen im Bereich von nachhaltigem Leben und ganzheitlicher Pädagogik sammeln. Im Rahmen des Ganztagsangebotes an weiterführenden Schulen in Leipzig erschließe ich mir seit drei Jahren die Welt der Kunstvermittlung mit dem Fokus auf Illustration und Narration. Dabei ist das Ziel eines  jeden Kurses, der Druck eines Heftes voll von Geschichten und Illustrationen, die die Schüler*Innen in einem Schuljahr entwickelt haben. Für die Umschlagsgestaltung gehen wir zu einem Siebdruck – Workshop in der Museumspädagogischen Abteilung des Leipziger GRASSI Museum für Angewandte Kunst; und bekommen dort eine Führung durch eine der aktuellen Ausstellungen.



curriculum vitae

 

Christian Zabel

 

Leipzig

 

GERMANY

 

personal details

age: 33

place of birth: Leipzig

 

graduation

 

2000 high – school diploma

 

2004 occupational gymnasium class 12 (canceled)

 

2006 university of applied schiences entrance gualification

2007/2008 study of communication design

at FH Wiesbaden (university of applied sciences),

Wiesbaden

 

2009 till 2017 study of graphic design and book art

at HGB Leipzig (Academy of Visual Arts), Leipzig

2012-2017 study at the class of illustration with Prof.Thomas M. Mueller

2015 one exchange semester at HEAR Strasbourg, France

since february 2017 diploma in graphic design with

specialisation in illustration

 

 

degree

Diploma of graphic design and illustration

 

 

hobbies

 

 

street art, mural art, capoeira (brazilian martial arts),

scouting (Boy scouts), playing guitar, reading, dancing

 

Volunteer work

 

Youth work at Bund der Pfadfinderinnen

und Pfadfinder BdP e.V (Boy scouts)

 

 

   

 

 

 



parcours artistique

● depuis 2003 StreetArt
● 2005 décoration pour »KiezBeatzParty« avec SYRU (artiste) à Distillery Club, Leipzig
● septembre 2006 »Flour´n´Sugar« collaboration avec SYRU et les autres artises de
    StreetArt national et international à libraire de université, Leipzig
● octobre 2006 exposition de StreetArt avec des artists local à Alte Wurstfabrick
   (vieux carcuterie industrielle) , Leipzig
● 2007 contribution à magazine de la rue »Meine Mutti«
● 2008 contribution à magazine de la rue »Die Falle«
● mars 2009 première de mon film court à KSK – Café Plagwitz, Leipzig
● avril - mai 2009 exposition »Boost2« à Victor Jara Club, Leipzig
● mai 2009 et mai 2010 decoration de festival musique »PlagBEATZ«, Leipzig
● août 2009 UrbanScript – Camp (camp pour graffitti et streetart) Görlitz
● fèvrier 2010 exposition de classe graphique »19 Shells« (recors fait à la main) à
    MZIN(libraire), Leipzig
● 2010 - 2011 pièce radioponique »Die Erdmännchen« (Les Mangoustes) avec scouts de
   petit de Leipzig et réfugiés des établissement pour les demandeurs d‘asile
● fèvrier 2011 exposition de classe graphique »Fan Plast!c« (45 tours et des fanzines
   faits à la main) à MZIN, Leipzig
● avril 2011 participation à l‘art – projet »15,50€« à Halle(Saale)
● septembre 2011 décoration de exposition »GESCHICHTE(N) ERZÄHLEN«
   ( raconter (quelques d´) histoire) à VILLA, Leipzig
● hiver 2012/2013 projet hip-hop (produire une chancon et une film documentaire)
   avec des jeunes scouts et des jeunes réfugiés des établissement pour les demandeurs
   d‘asile
● depuis avril 2016 exposition des illustrations et graphisme chez le bar »sowiewir«,
   Leipzig
● fevrier 2017 exposition du travail de diplôme à »Projektort 4D«, Tapetenwerk, Leipzig